Impressum       1. BC Ludwigsburg im Herzen
der Stadt Ludwigsburg
Home Verein Mannschaften Bildergalerie Turnier Links Shop Sponsoren
Vorstand Chronik Mitglieder Dokumente Training Spiellokal Kontakt

__________________________________________

Unsere Sponsoren
 









KSK Ludwigsburg


__________________________________________________




Gründung des 1. BC  Ludwigsburg e.V. im Jahre  2009

Nachdem die Billardsaison  im Sommer 2008 zu Ende war, entschlossen sich sechs Freunde, die auch seit mehreren Jahren mit dem Sport intensiv verwachsen waren, sich selbstständig zu machen und einen eigenen Verein zu gründen..

Sie hatten die Motivation, den Ehrgeiz und zum größten Teil auch das Fachwissen einen neuen Verein ins Leben zu rufen. Nur ein entscheidender Punkt fehlte noch, das war eine Vereinsspielstätte.

Genau zu diesem Zeitpunkt kam unserem jetzigen Sportmanager zu Ohren, dass in Ludwigsburg seit kurzem ein kleines Billardcafe eröffnet hatte.

Kurzum stattete er dem Billardcafe Caprice, einen Besuch ab, schaute sich die Lokalität an und unterhielt sich auch gleich mit dem Betreiber, der nach Anfrage bezüglich eines Billardvereines sofort zustimmte, um diese Unternehmung gemeinsam zu starten. Er wollte auch ohne Umschweife das 7 Gründungsmitglied sein, was uns natürlich sehr freute.

Dem Start in die Billardsaison 2009/2010 unter eigener Regie stand nun nichts mehr im Wege.

Geplant war mit zwei Mannschaften zu starten. Aber aus anfänglich geplanten 10 Mitgliedern wurden dann 24,die dem Verein angehören wollten und wir konnten vier Mannschaften melden.

Nachdem die Mitgliederzahl nochmal ein wenig angestiegen war entschloss sich, mit Absprache der Vereinsführung unser Betreiber Erkan Karakaplan das Inventar so umzustellen, dass zwei weitere Billardtische Platz hatten.

Dass das Ganze sich so schnell in solchen Dimensionen entwickeln würde, davon wurden wir positiv überrascht.

Inzwischen haben wir 29 Mitglieder, die mit viel Spaß und Freude unserem Lieblingssport nachgehen.

Das freundschaftliche und harmonische Miteinander fördert natürlich auch den Ehrgeiz miteinander Erfolge in der Liga zu verbuchen.

Zur Stärkung des Teamgeistes und zur Vorbereitung auf den Ligaspielbetrieb fanden vor Saisonbeginn zwei Freundschaftsspieltage mit den Fastbreakers Karlsruhe statt. Die so herzlich und phantastisch vonstatten gingen, dass wir noch lange daran denken werden.

Zum guten Schluss noch unseren Herzlichen Dank an Erkan Karakaplan und seiner Familie, die uns in jeder erdenklichen Weise unterstützen und mit uns an einem Strang ziehen.

01.06.2010 - Der Vorstand

________________________________________________________________

Wir  freuen uns, dass unser Konzept der Vereinsführung positiv angenommen
wurde und  wir dadurch  2009/2010 eine erfolgreiche und harmonische Saison
beenden  konnten.

Dadurch  resultierte wohl, dass wir einen Mitgliederzuwachs bekamen, der in
den seither  genutzten Räumlichkeiten nicht mehr ausreichend Platz fand.

Dadurch  wurde seitens des Betreibers Erkan Karakaplan der Entschluß
gefasst, das  Untergeschoß auszubauen um zwei weitere Pooltische aufstellen zu  
können.

Inzwischen  sind die Umbauarbeiten abgeschlossen und unser Verein kann
nun auf 8  Pooltischen am Ligaspielbetrieb teilnehmen. Was auch notwendig
war, da wir  inzwischen auf 38 Mitglieder angewachsen sind.

01.10.2010 - Der Vorstand

_______________________________________________________________________

Auch in der neuen Saison 11/12 dürfen wir uns über Zuwachs freuen, somit gehen wir
mit 53 Mitglieder ( 47 aktive) an den Liga Start. Wir konnten uns mit allen Mannschaften halten
und zwei unserer Mannschaften sind in die nächst höhere Liga aufgestiegen.

Wir werden mit 7 Mannschaften an den Start gehen, von der Landesliga bis zur Kreisliga,
überall sind wir vertreten. Wir freuen uns, dass in der kommenden Saison eine Damen- und
eine Jugendmannschaft mit von der Partie sind.

Unser Spiellokal wird um einen weiteren 9 Fuß Pooltisch aufgestockt.
Ja, wir sind schon wieder an unsere Grenzen gestoßen und das, obwohl wir erst
letzte Saison ins Untergeschoss gezogen und zwei Pooltische zusätzlich aufgestellt hatten.

Das der Zulauf solche Dimensionen annimmt wagten wir nicht zu träumen.
Unseren herzlichen Dank an alle, die uns unterstützen,
dass wir nicht nur ein Verein im Herzen der Stadt sondern auch ein Verein mit Herz sind.

Das gilt vor allem der ganzen Familie Karakaplan, die uns im Vereinsleben
und im Spiellokal immer zur Seite standen und stehen werden.

15.07.2011- Der Vorstand








Impressum 

 
Copyright © 1. BC Ludwigsburg e.V.